3.07.2024

Kurt-Koffka-Preisverleihung 2024

Kurt-Koffka-Medaille für Prof. Mary Hayhoe

 

 

 

 

 



Foto: Claudia Schöne

Der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften verleiht im Andenken an Kurt Koffka jedes Jahr die Kurt-Koffka-Medaille an international herausragende Forscherinnen und Forscher für exzellente Leistungen im Bereich der Wahrnehmungs- oder Entwicklungspsychologie. 

In diesem Jahr wurde diese Auszeichnung an Frau Prof. Mary Hayhoe (University of Texas, Austin, USA) vergeben.
Prof. Hayhoe hielt im Rahmend er Feier einen Festvortrag mit dem Titel "Visual Perception in the Natural World"

Professor Hayhoe hat bahnbrechende Beiträge zur Rolle der Augenbewegungen bei der visuellen Wahrnehmung geleistet. Ihre Untersuchungen der Blickbewegungen in völlig natürlichen Aufgaben und Umgebungen haben zu einem Paradigmenwechsel in der Erforschung von Handlung und Wahrnehmung geführt. Es sind unsere Absichten und Handlungen, die bestimmen, wohin wir den Blick richten! 

Mary Hayhoe hat in Queensland (Australien) Psychologie und Mathematik studiert und an der University of California in San Diego promoviert. Sie war Assistant Professor an der Columbia University und an der University of Rochester, wo Sie auch Direktorin des Cognitive Science Studiengangs und des Center for Vision Science war. Seit 2006 ist sie Professorin an der University of Texas in Austin und leitet dort gegenwärtig das Center for Perceptual Systems. Mary Hayhoe wurde 2017 mit dem Davida Teller Award der Vision Sciences Society ausgezeichnet, und 2022 mit dem Edgar Tillyer Award von Optica (vormals Optical Society of America).