28.03.2019
Girls' Day in der Wahrnehmungspsychologie
Girls' Day beim SFB: 28. März 2019, 8:30 – 13:00 Uhr, Justus-Liebig-Universität Gießen
Wer kann mitmachen? Mädchen im 5. & 6. Schuljahr
Was macht unser SFB? (www.sfb-perception.de)
Unsere Sinne, wie z.B. das Sehen, Hören und Riechen sind ein Fenster zur Welt, durch das wir Menschen Informationen aus der Umwelt aufnehmen können. Täglich nehmen wir viele Eindrücke auf (z.B. sehen wir unzählige Farben und Formen), die in unserem Gehirn verarbeitet und eingeordnet werden müssen. Dieser Vorgang, der „Sinn“ aus unseren Sinneseindrücken macht, nennt sich Wahrnehmung.
In unserem SFB untersuchen wir die verschiedenen Stufen der Wahrnehmung: Prädiktion (Vorhersage), Bewertung und Kategorisierung von Sinneseindrücken. Zum Beispiel wollen wir wissen, wie wir Menschen die Folgen eigenen Handelns vorhersagen (z. B. wenn wir nach etwas greifen), wie wir Dinge, die wir sehen, bewerten (z.B. Gesichtsausdrücke), oder wie wir Dinge die wir sehen kategorisieren (z.B. in Farbgruppen, wie Blau, Grün, Rot oder in Materialgruppen wie Holz, Stoff, Stein).
Was machen wir am Girls' Day?
Am Girls’ Day lernst Du, was zum Beruf der Wahrnehmungsforscher gehört. Du lernst einige der wissenschaftlichen Bereiche kennen, in denen Wahrnehmungsforschung betrieben wird. Du wirst WissenschaftlerInnen kennenlernen, die dir ihre Arbeit erklären und dir einige Experimente zeigen. Oben siehst Du das Programm. Für einen Mittagssnack ist gesorgt. Bitte sage Bescheid, falls Du Allergien hast. (0641/99-26107)
Anmeldung über Girls' Day Radar
Kontakt für organisatorische Fragen: