26.05.2019

Straße der Experimente 2019

Der SFB war auf der Straße der Experimente 2019 in Gießen

Am 26. Mai fand die "Straße der Experimente" vor dem Uni Hauptgebäude statt, parallel zu dem Festival "Fluss mit Flair". Die Straße der Experimente ist ein Wissenschaftsevent, bei dem verschiedene Experimentenstationen und Versuche geboten werden. Der SFB sowie der Fachbereich Psychologie der Uni Gießen war mit dem Team der Farbwahrnehmungsforschung vor Ort. So erhalten die Besucher auf zugängliche und unterhaltsame Weise Einblicke in die Wissenschaft und Forschung.

Foto: Der Stand unserer Abteilung mit dem Motto "Alles Gold was glänzt?"

Foto: Poster unserer Abteilung für die Straße der Experimente 2019

Auch die Entwicklungspsychologie konnte spannende Einblicke in Bereiche ihrer Abteilung geben:

Motorische Entwicklung bei visueller Beeinträchtigung: Mit einer "digitalen Schielbrille", einer sogenannten Prismabrille, konnten Kinder und Erwachsene unmittelbar erleben, wie das Sehvermögen durch Schielen beeinträchtigt wird – und welche Auswirkungen das auf ganz alltägliche Fertigkeiten wie z.B. das Werfen haben kann.
Emotionsverarbeitung: Ältere Kinder konnten an einem Laptop unterschiedliche Gesichtsausdrücke positiven oder negativen Emotionen zuordnen. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn zugleich Wörter gehört werden, die ebenfalls mit unterschiedlichen Emotionen verbunden sind!
Für die jüngsten Kinder standen außerdem verschiedene kleine Mal- und Bastelaktivitäten bereit, die mit großem Interesse angenommen wurden.