6.06.2019

Schlauer dank Musizieren und Malen?

Abschlussveranstaltung Projekt „Der Einfluss von Musizieren und Malen auf die kognitive Entwicklung von Kindern“ mit ersten Ergebnissen am 06. Juni 2019

"Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Erlernen eines Instruments und der kognitiven Entwicklung? Darauf deuten bereits einige Forschungsergebnisse hin. Die Abteilung für Entwicklungspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Gudrun Schwarzer) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wollte es genauer wissen und hat diesen Zusammenhang in einer groß angelegten Studie mit rund 100 Kindern im Alter von sechs bis acht Jahren untersucht. Zum Abschluss des Projekts möchten die Forscherinnen bei einer Veranstaltung in der Aula der JLU am Donnerstag, 6. Juni 2019, um 17 Uhr erste Ergebnisse präsentieren. Dabei wird es unter anderem auch musikalische und andere künstlerische Vorführungen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben. Die Studie liegt noch nicht schriftlich vor; eine Publikation ist in Vorbereitung."

Zur Pressemitteilung

GAZ Artikel