In Projekt C3 soll erstens die Bedeutung weiterer Emotionsdomänen (Musik, visuelle Szenen) und Varianten emotionaler Stimuli, denen wir im Alltag begegnen (z.B. Gesichter verschiedenen Alters) für die Entwicklung emotionaler Kategorien untersucht werden. Zweitens sollen Interventionsansätze entwickelt und evaluiert werden, mit denen sich die Fähigkeit zur Verarbeitung und verbalen Vermittlung von Emotionen verbessern lässt. Dazu wird experimentell überprüft, ob Blickbewegungen bei der emotionalen Kategorisierung von Gesichtern modifiziert werden können und zu einer verbesserten emotionalen Kategorisierung führen. Außerdem wird untersucht, welche Faktoren die emotionale Granularität in Erzählungen beeinflussen und ob sich der individuelle Grad an verbaler EG durch ein kontrolliertes, inputbasiertes Interventionsprogramm steigern lässt. Das Forschungsprogramm sieht Untersuchungen mit ProbandInnen über den Entwicklungsverlauf hinweg (vom Säuglings- bis ins hohe Erwachsenenalter) vor. Zudem werden klinische Populationen (Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen) einbezogen.
Ältere projektrelevante Veröffentlichungen
Bahn , D., Vesker , M., García Alanis , J.C. , Schwarzer , G., & Kauschke , C. (2017). Age-dependent positivity bias in children’s perception of emotion terms.
Frontiers in Psychology, 8:1268.
find paper
Bahn, D., Kauschke, C., Vesker, M., & Schwarzer, G. (2018). Perception of valence and arousal in German emotion terms: a comparison between 9-year-old children and adults.
Applied Psycholinguistics, 39(3), 463-481.
find paper

Bahn, D., Kauschke, C., Vesker, M., & Schwarzer, G. (2021). A Multimodal Comparison of Emotion Categorization Abilities in Children With Developmental Language Disorder.
Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 64(3), 993-1007.
find paper

Billino, J., van Belle, G., Rossion, B., & Schwarzer, G. (2018). The nature of individual face recognition in preschool children: Insights from a gaze-contingent paradigm.
Cognitive Development, 47, 168-180.
find paper

Kauschke C., Bahn , D., Vesker , M., & Schwarzer , G. (2017). Die semantische Repräsentation von Emotionsbegriffen bei Kindern im Grundschulalter.
Kindheit und Entwicklung
find paper
Kauschke, C. (2019). Linguistische Perspektiven auf Emotion und Sprache.
In Emotionen (pp. 262-271). JB Metzler, Stuttgart.
find paper
Kauschke, C., Bahn, D., Vesker, M., & Schwarzer, G. (2019). The role of emotional valence for the processing of facial and verbal stimuli–positivity or negativity bias?.
Frontiers in psychology, 10, 1654.
find paper
Kauschke, C., van der Beek, B. & Kamp-Becker, I. (2016). Narratives of girls and boys with autism spectrum disorders: Gender differences in narrative competence and Internal State Language.
Journal of Autism and Developmental Disorders, 46(3), 840-853.
find paper
Levy, J. & Kauschke, C (2015). Affective and Internal State Language in High Functioning Autism. In U. M. Lüdtke (ed.) Emotion in Language. Theory-Research-Application. Amsterdam: John Benjamins. 421-444.
find paper
Ludwig, D., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2016). Positiv oder Negativ? – Verarbeitung von Emotionsbegriffen und Gesichtsausdrücken bei Kindern mit typischem und auffälligem Spracherwerb.
Logos, 24 (1). 15-23.
find paper
Papadopoulos, J., Domahs, F., & Kauschke , C. (2017). The Role of Sensory Perception, Emotionality and Lifeworld in Word Processing: Evidence from Congenital Blindness and Synesthesia.
Journal of Psycholinguistic Research, 1-27.
find paper
Schwarzer, G. (2014). How motor and visual experience shape infants' processing of objects and faces.
Child Development Perspectives, 8(4), 213-217.
find paper
Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2019). Identification of Emotional Facial Expressions in a Lab and Over the Internet. Psychology.
Journal of Higher School of Economics, 16(3), 571-583.
find paper

Vesker, M., Bahn, D., Dege, F., Kauschke, C., Schwarzer, G. (2018). Developmental changes in the categoral processing of positive and negative facial expressions.
PLoSOne. 13(8): e0201521.
find paper
Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2021). Developmental Changes in Gaze Behavior and the Effects of Auditory Emotion Word Priming in Emotional Face Categorization.
Multisensory Research, 1(aop), 1-21.
find paper 
Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Neumann, M., Sweitzer, C., & Schwarzer, G. (2020). Investigating the effects of embodiment on emotional categorization of faces and words in children and adults.
Frontiers in Psychology, 10, 2871.
find paper

Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Tschense, M., Degé, F., & Schwarzer, G. (2018). Auditory Emotion Word Primes Influence Emotional Face Categorization in Children and Adults, but Not Vice Versa.
Frontiers in psychology, 9.
find paper
Vesker, M., Ludwig, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2017). Perceiving Arousal and Valence in Facial Expressions: Differences Between Children and Adults. European
Journal of Developmental Psychology.
find paper
Vöhringer, I., Poloczek, S., Graf, F., Lamm, B., Teiser, J., Fassbender, I., Freitag, C., Suhrke, J., Teubert, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer , G., & Knopf, M. (2015). Is perceptual priming affected by culture? A study with German middle-class and Cameroonian Nso farmer children.
The Journal of Genetic Psychology, 176(3), 156-170.
find paper